Zwischen FAKENEWS & ÖKOSYSTEMEN

Das App-basierte Spiel True Fake findet im Setting einer Kundgebung statt. Diese Zusammenkunft wird in einer fiktiven Gesellschaft und von einer unbekannten Organisation veranstaltet. Die Nutzenden müssen in der Rolle eines Zeitzeugen auf die Stimmung der Demonstrierenden reagieren.

Veröffentlichung

2020

Genre

Simulation, Edutainment

Spielzeit

30 min

Plattform

iOS, Android

Bubble_Truefake_ROTxBLAU
Zuhoeren_Banner_Truefake_RxB

Seid am Puls der Zeit. Bewegt euch über die Demonstration und sprecht mit den Teilnehmenden. Hört ihnen zu um ein Gefühl für die aktuelle Stimmung in der Bewegung zu bekommen und lernt das Demogeschehen kennen.

POLICE

Sie haben die Wahl, ob sie Misstrauen unter den Demonstrierenden säen wollen, zum Beispiel indem sie die Protestierenden mit konstruierten Fake-News manipulieren, oder aber anhand faktenbasierter Nachrichten das Vertrauen in die Bewegung wiederherstellen. Im Laufe des Spiels lernen die User, inwiefern Desinformationen als politische Strategie eingesetzt werden. Um das Spiel zu gewinnen, müssen die Jugendlichen Faktencheck-Strategien anwenden, wobei ihnen vor allem Methoden journalistischer Berichterstattung helfen.

Information_Banner_Truefake_RxB

Erweist ihr euch als würdige Gesprächspartner hören euch die Leute zu und glauben euren Informationen. News? Fake News? Alles eine Soße? Nicht doch! Durch journalistische Methoden könnt ihr Fake News identizifizeren und für eure Ziele nutzen.

Manipulation_Truefake_ROTxBLAU

Gamification und Edutainment ...

... zwei Konzepte, die den Unterricht von heute zukunftsfähiger, zeitgemäßer und auch zielgruppengerechter machen. Diese spielerischen Ansätze ermöglichen eine flexible Reaktion auf die sich aktuell schnell verändernde Lage an den Schulen. Spielerisches Lernen am Smartphone verbindet digitale Themen mit interaktiven Methoden.

TrueFake wurde im Rahmen der Bildungskampagne "SpreuXweizen" der Dresdner Agentur Rederei entwickelt. Ziel war es mit der App ein ergänzendes Lernwerkzeug für die dynamische Verbreitung von Fakenews zu entwickeln.

im Auftrag für

gefördert durch

2020-Projekt_Förderer_SACHSEN_03

Gamestudio aus Leipzig

Datenschutz Impressum Copyright, 2023